Starker Menstruationsfluss - Was das sein kann und wie man ihn reduziert

Rose Gardner 31-05-2023
Rose Gardner

Starke Menstruationsblutungen können das Leben vieler Frauen beeinträchtigen oder ihnen zumindest Angst machen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind. Es ist daher sehr wichtig zu wissen, was dies bedeutet.

Was ist der normale Menstruationsfluss?

In einer nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Gruppe prämenopausaler Frauen, die nach CEMCOR - Zentrum für Menstruationszyklus- und Ovulationsforschung (Centre for Menstrual Cycle and Ovulation Research) lag die häufigste Menge des Menstruationsflusses (gemessen in einem Labor anhand von gesammelten Binden und Tampons) bei etwa zwei Esslöffeln (30 ml) während der gesamten Periode. Die Menge des Flusses war jedoch sehr unterschiedlich - sie reichte bis zu etwa zwei Tassen (540 ml) in einer einzigen Menstruationsperiode.

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Frauen, die größer sind, Kinder bekommen haben und in den Wechseljahren sind, haben einen stärkeren Blutfluss. Die normale Dauer der Menstruationsblutung beträgt vier bis sechs Tage und der übliche Blutverlust pro Zyklus liegt bei 10 bis 35 ml.

Jeder getränkte Tampon enthielt einen Teelöffel (5 ml) Blut, was bedeutet, dass es normal ist, in einem ganzen Zyklus ein bis sieben Tampons voller Größe zu füllen".

Wie starker Menstruationsfluss oder Menorrhagie definiert werden

Offiziell gilt ein Blutfluss von mehr als 80 ml (oder 16 getränkten Binden) pro Menstruation als Menorrhagie. Die meisten Frauen, die starke Blutungen haben, weisen ein niedriges Blutbild (Anämie) oder Anzeichen von Eisenmangel auf.

In der Praxis leidet nur etwa ein Drittel der Frauen an Anämie, so dass die Definition von starkem Menstruationsfluss so angepasst werden kann, dass etwa neun bis zwölf normal große Binden während einer Periode getränkt werden.

Was sind die Ursachen für starken Blutfluss?

Es ist noch nicht ganz klar, was die Ursache sein könnte. Starke Blutungen treten häufiger bei Teenagern und Frauen in der Perimenopause auf - beides sind Phasen im Lebenszyklus, in denen der Östrogenspiegel tendenziell höher und der Progesteronspiegel niedriger ist.

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Progesteron wird von den Eierstöcken nach dem Eisprung produziert, doch selbst wenn Sie regelmäßige Zyklen haben, bedeutet dies nicht, dass Sie einen Eisprung haben, da die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium durch die Menstruation ausgeschieden wird. Die Funktion des Östrogens besteht darin, das Endometrium dicker zu machen (und es wahrscheinlicher zu machen, dass es durch die Menstruation herauskommt), und Progesteron macht es dünner. Daher ist es wahrscheinlich, dass der FlussEine intensive Schwangerschaft kann durch zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron verursacht werden, obwohl dies noch nicht eindeutig bewiesen ist.

Die gute Nachricht ist, dass in einer großen Studie mit Frauen vor den Wechseljahren der starke Blutfluss nicht durch Endometriumkrebs verursacht wurde, was bedeutet, dass ein diagnostischer Test auf Krebs namens D&C (ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut rasiert wird) nicht notwendig ist.

Starke Blutungen sind häufiger und treten bei 20 % der Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren auf. Bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren haben diejenigen, die starke Blutungen haben, in der Regel auch Myome. Höhere Östrogenspiegel bei niedrigeren Progesteronspiegeln verursachen jedoch starke Blutungen und Myomwachstum.

Myome sind gutartige Geschwülste aus Faser- und Muskelgewebe, die in der Muskulatur der Gebärmutterwand wachsen; weniger als 10 % kommen der Gebärmutterschleimhaut nahe und werden als submuköse Myome bezeichnet. Nur diese seltenen Myome können den Blutfluss beeinflussen, so dass sie nur selten die eigentliche Ursache für starken Blutfluss sind und keinen Grund darstellen, starken Blutfluss anders zu behandeln.

Zu Beginn der Perimenopause, wenn die Zyklen regelmäßig sind, haben etwa 25 % der Frauen mindestens einen starken Zyklus. Der Östrogenspiegel in der Perimenopause ist höher und der Progesteronspiegel niedriger. Der Progesteronspiegel ist niedriger, weil der Eisprung weniger beständig ist und die Lutealphasen (der Teil des normalen Menstruationszyklus vom Eisprung bis zum Vortag nahe der Periode)Weniger als 10 Tage Progesteron sind in der Perimenopause üblich.

Einige seltene Gründe für starke Menstruationsblutungen sind eine erblich bedingte Blutungsstörung (z. B. Hämophilie), eine Infektion oder starke Blutungen nach einem frühen Schwangerschaftsabbruch.

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Wie Sie feststellen können, ob Sie starke oder normale Menstruationsblutungen haben

Am einfachsten ist es, wenn Sie wissen, dass ein getränkter normalgroßer Tampon etwa einen Teelöffel Blut enthält, also etwa 5 ml, und die Menge markieren, die Sie an jedem Tag Ihrer Regelblutung aufnehmen. Eine weitere einfache Möglichkeit ist die Verwendung von Menstruationskollektoren, die mit 15- und 30-ml-Markern geliefert werden.

Um die Anzahl der getränkten Binden oder Tampons pro Tag genau zu erfassen, müssen Sie sich die Menge (Anzahl) merken, die Sie verwendet haben und die halb voll war (z. B. drei Tampons und eine Binde) und diese multiplizieren (4 x 0,5 = 2), um die Menge zu erhalten, die Sie verwendet haben.Eine große Binde oder ein Tampon fasst etwa zwei Teelöffel oder 10 ml Blut, so dass jedes große getränkte Hygieneprodukt als 2.

Notieren Sie auch die Menge des Ausflusses, indem Sie die beste Art und Weise analysieren, z. B. dass "1" fleckig ist, "2" normalen Ausfluss bedeutet, "3" etwas intensiv ist und "4" sehr intensiv mit Auslaufen oder Gerinnseln ist. Wenn die Anzahl der feuchten Produkte insgesamt 16 oder mehr beträgt oder wenn Sie viele "4er" notieren, haben Sie einen starken Ausfluss.

Was tun bei starker Menstruation und wie man sie reduzieren kann

  1. Aufzeichnungen führen: Führen Sie (wie oben beschrieben) über einen oder zwei Zyklen hinweg sorgfältig Buch über Ihre Menstruation. Denken Sie daran: Wenn die Menstruation so stark ist, dass Sie sich beim Aufstehen schwach oder schwindlig fühlen, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.
  2. Nehmen Sie Ibuprofen: Wenn die Menstruation stark ist, nehmen Sie das rezeptfreie Antiprostaglandin Ibuprofen ein: Eine Dosis von einer 200-mg-Tablette alle 4-6 Stunden, während Sie wach sind, verringert die Menstruationsblutung um 25-30 % und hilft auch bei Menstruationskrämpfen.
  3. Behandeln Sie den Blutverlust, indem Sie mehr Wasser und Salz trinken: Wenn Sie sich schwindlig fühlen oder Ihr Herz schneller schlägt, wenn Sie aus dem Bett aufstehen, ist das ein Zeichen dafür, dass die Blutmenge in Ihrem Körper zu gering ist. Um das zu vermeiden, sollten Sie mehr Wasser trinken und mehr salzhaltige Flüssigkeiten zu sich nehmen, z. B. Gemüsesäfte oder salzhaltige Brühen. Wahrscheinlich benötigen Sie an diesem Tag mindestens vier bis sechs Tassen (1-1,5 Liter) zusätzliche Flüssigkeit.
  4. Essen Sie eisenhaltige Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, um den Eisenverlust bei starken Blutungen zu ersetzen: Wenn Sie noch nicht beim Arzt waren oder festgestellt haben, dass Sie seit mehreren Zyklen einen starken Blutfluss haben, nehmen Sie ein Eisenpräparat (z. B. 35 mg Eisengluconat) pro Tag ein oder erhöhen Sie die Eisenmenge, die Sie mit der Nahrung aufnehmen, z. B. rotes Fleisch, Leber, Eigelb, dunkles Gemüse und Trockenfrüchte wie Sultaninen und Pflaumen, die gute Quellen fürEisen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihr Blutbild durch einen Test namens "Ferritin" messen, der Aufschluss darüber gibt, wie viel Eisen Sie in Ihrem Knochenmark gespeichert haben. Wenn Ihr Ferritin niedrig ist oder wenn Sie schon einmal ein niedriges Blutbild hatten, müssen Sie die tägliche Eiseneinnahme ein ganzes Jahr lang fortsetzen, um Ihre Eisenspeicher auf den Normalwert zu bringen.

Was kann ein Arzt tun, um den Fluss zu beurteilen?

Nachdem er Ihnen Fragen gestellt (und sich Ihr Tagebuch oder die Aufzeichnungen über die Menstruationsblutung angesehen) hat, sollte der Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen. Wenn diese zu schmerzhaft ist, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine Infektion vorliegt, die eine seltene, aber schwerwiegende Ursache für starke Menstruationsblutungen ist. Mit einem Spekulum stellt der Arzt sicher, dass die Blutung aus der Gebärmutter kommt und nicht von irgendwo anders.

Welche Labortests kann der Arzt durchführen, um den Fluss zu beurteilen?

Eine der Folgen von starkem Menstruationsfluss ist der Verlust von Eisen, das für das Hämoglobin benötigt wird, um Sauerstoff zu den roten Blutkörperchen zu transportieren - ein niedriger Eisenspiegel führt zu Anämie (niedriger Hämatokrit oder Hämoglobin, die allgemein als "niedriges Blutbild" bezeichnet werden).

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Ein Ferritin-Test kann angeordnet werden, wenn seit einiger Zeit starke Blutungen auftreten, wenn Sie eine Eisenbehandlung begonnen haben oder wenn Sie sich vegetarisch ernähren, die tendenziell eisenarm ist. Ferritin kann auch dann niedrig sein, wenn Hämoglobin und Hämatokrit normal sind. Manchmal bedeuten starke Blutungen eine Fehlgeburt, und Ihr Arzt kann daher einenSchwangerschaft.

Was kann der Arzt zur Behandlung von starkem Blutfluss verschreiben?

1. Progesteron

Eine Behandlung mit Progesteron ist sinnvoll, da eine sehr starke Menstruation mit zu viel Östrogen im Verhältnis zur Progesteronmenge einhergeht. Die Aufgabe von Progesteron ist es, die Gebärmutterschleimhaut dünn und reif zu machen - es wirkt der Wirkung von Östrogen entgegen, das sie dick und brüchig macht. Niedrige Dosen, die über einen Zeitraum von zwei Wochen oder weniger pro Zyklus verabreicht werden, sind jedoch nicht wirksam. Eine Studie zeigt, dass Dosen zuStarke Gestagenspiegel ab dem 22. Zyklustag führen zu einer Abnahme der Blutung um 87 %.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit oralem mikronisiertem Progesteron - 300 mg vor dem Schlafengehen - oder Medroxyprogesteron (10 mg) zwischen dem 12. und 27. des Zyklus zu beginnen. Nehmen Sie Progesteron immer 16 Tage lang ein, wenn ein intensiver Zyklus beginnt. Falls erforderlich, kann Gestagen zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sofort eingenommen werden und verzögert oder stoppt die Blutung.

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Starke Blutungen sind in der Perimenopause sehr häufig. Wenn eine Frau über 40 auf Reisen oder an einem abgelegenen Ort ist, sollte sie ihren Arzt um eine 16-tägige Einnahme von 300 mg oralem mikronisiertem Progesteron (oder 10 mg Medroxyprogesteron-Tabletten) bitten.

Progesteron muss drei Monate lang täglich eingenommen werden, wenn eine Frau sehr früh in die Perimenopause kommt, unter Blutarmut leidet oder über längere Zeit einen starken Blutfluss hat. 300 mg mikronisiertes orales Progesteron täglich vor dem Schlafengehen und kontinuierlich jeden Tag über drei Monate einnehmen. Der Blutfluss wird unregelmäßig, nimmt aber mit der Zeit ab.

Danach können Sie noch einige Monate lang zyklisches Progesteron einnehmen. Denken Sie auch daran, an jedem Tag, an dem Sie starke Blutungen haben, Ibuprofen zu nehmen.

Wenn der Blutfluss schwächer wird, kann die Progesterontherapie auf eine normale Dosis reduziert und zwischen dem 14. und 27. Tag des Zyklus eingenommen werden. Bei Frauen in der Perimenopause, vor allem bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Akne und unerwünschter Gesichtsbehaarung (überschüssige anovulatorische Androgene), ist es oft notwendig, drei Monate lang mit einer täglichen Progesterontherapie zu behandeln, um auch die Risiken zu verringernDanach ist es ratsam, eine zyklische Behandlung zwischen dem 12. und 27.

2. orale Verhütungspillen

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Obwohl orale Kontrazeptiva häufig bei starkem Blutfluss eingesetzt werden, sind sie nicht sehr wirksam, insbesondere in der Perimenopause, da die derzeitigen "niedrig dosierten" oralen Kontrazeptiva Östrogene enthalten, die im Durchschnitt fünfmal natürlicher sind als normale Progesteronspiegel, so genannte Gestagene.

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel haben sich bei starkem Blutfluss in der Perimenopause nicht als wirksam erwiesen; außerdem scheinen sie die wichtige Zunahme der Knochenmasse in der Pubertät zu behindern, so dass sie vermieden werden sollten. Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel sollten nur eingenommen werden, wenn Sie nicht in der Perimenopause oder in der Pubertät sind und zur Verhütung.

3. andere Therapien, die zusätzlich zu Progesteron eingesetzt werden können

Glücklicherweise gibt es zwei medizinische Behandlungen für starke Menstruationsblutungen, die sich in der Forschung und in kontrollierten Studien als sicher und wirksam erwiesen haben. Die erste ist die Verwendung von Tranexamsäure, einem Medikament, das die Blutgerinnung verstärkt und die Blutung um etwa 50 % verringert.

Bei der zweiten handelt es sich um eine Spirale, die Gestagene freisetzt und den Blutfluss um etwa 85-90 % verringert. Beide wurden im Laufe der Jahre untersucht und sind nach den Ergebnissen kontrollierter Studien fast ebenso wirksam wie die Endometriumablation, eine Operation oder die Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut.

Eine der Notfalltherapien sollte angewendet werden, wie z. B. zyklisches normal dosiertes Progesteron, Ibuprofen und zusätzliche Kochsalzlösung, falls erforderlich.

Es ist jedoch immer notwendig, dass Sie Ihre Termine bei Ihrem Gynäkologen einhalten und ihn aufsuchen, wenn Sie irgendwelche Symptome verspüren.

Quellen und zusätzliche Hinweise:
  • //www.cemcor.ubc.ca/resources/very-heavy-menstrual-flow
  • //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5922481
  • //obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1471-0528.1971.tb00208.x
  • //wwww.unboundmedicine.com/medline/citation/2346457/Abnormal_uterine_bleeding_and_cancer_of_the_genital_tract_

Haben Sie starke Menstruationsblutungen? Wurden Sie von einem Arzt diagnostiziert? Welche Behandlung oder welches Mittel wurde Ihnen verschrieben? Kommentieren Sie unten!

Rose Gardner

Rose Gardner ist zertifizierte Fitness-Enthusiastin und leidenschaftliche Ernährungsspezialistin mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie ist eine engagierte Bloggerin, die ihr Leben der Aufgabe gewidmet hat, Menschen dabei zu helfen, ihre Fitnessziele zu erreichen und durch die Kombination aus richtiger Ernährung und regelmäßiger Bewegung einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Roses Blog bietet durchdachte Einblicke in die Welt der Fitness, Ernährung und Diät, mit besonderem Schwerpunkt auf personalisierten Fitnessprogrammen, sauberem Essen und Tipps für ein gesünderes Leben. Mit ihrem Blog möchte Rose ihre Leser inspirieren und motivieren, eine positive Einstellung zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden anzunehmen und einen gesunden Lebensstil anzunehmen, der sowohl Spaß macht als auch nachhaltig ist. Ganz gleich, ob Sie Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder einfach Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern möchten, Rose Gardner ist Ihr Experte für alles rund um Fitness und Ernährung.